Transformationsberatung

Strategien operationalisieren. Erfolge schaffen.

Eine IT- und Digitalstrategie an sich ist zunächst einmal nichts anderes als eine reine Willensäußerung. 

Die Strategie ist ein Zielbild mIt einer Vorstellung des Weges, um dieses Zielbild zu erreichen.

Erst die Operationalisierung dieser Strategie erbringt die Veränderung und legt die Grundlage für die Transformation. 

Ich unterstütze  meine Kunden dabei als  Beraterin, Coach und Sparringpartner sowie als Umsetzer mit einem klaren Dienstleistungsangebot. 

Jede Dienstleistung kann einzeln ausgeübt werden, oder in einer sinnvollen Kombination:

  • Schaffung von passgenauen Governance Strukturen für die gesamte Transformation, damit Sie von Beginn an die richtigen Rollen und Gremien besetzen und eine für Sie passende Projektmanagement-Struktur implementieren 
  • Aufbau und Betrieb eines effizienten Portfoliomanagements, um vorhandene Projekte und Programme der neuen Strategie und ihren Zielen zu unterwerfen und im Hinblick auf ihre strategische Bedeutung neu zu bewerten
  • Einführung und Ausübung eines Change Managements, durch das Stakeholder kompetent „abgeholt“ werden,  die Kommunikation adressatenkonform ist und der Informationsfluss zwischen einzelnen Projekten optimiert wird, um den "Buy-in" der Beteiligten zu erhalten
  • Überwachung der Zielerreichung der strategischen Ziele und Aufbau von Key Performance Indicators, die mit aus der Strategie abgeleiteten Maßnahmen gekoppelt sind, um den Fortschritt messen und managen zu können
  • Planung und Umsetzung eines integrierten Risikomanagements für Teilprojekte und die Gesamt-Transformation, um schnell und effizient Risiken zu erkennen und zu bewältigen
  • Aufbau und Betrieb eines Benefit Managements zur Integration Ihres Transformationsprogramms in mögliche übergeordnete Unternehmensprogramme und in deren Zielstruktur sowie zur Dokumentation Ihres Erfolges, um eine nahtlose Integration zu realisieren
  • Beratung der Programm- und Projektleitung in den klassischen Projektmanagement-Disziplinen, aber auch in der Integration agiler Methoden, um die Vorteile aus beiden Welten zu nutzen und effizient zu agieren
  • Übernahme der Programm- bzw. Projekt-Leitungsfunktion, um Ihre Transformation erfolgreich  umzusetzen
  • Unterstützung in der Umsetzung von organisatorischen Maßnahmen (aufbau- und ablauftechnisch), um die IT auf ihre neue strategische Rolle als "Service Integrator" vorzubereiten
  • Unterstützung bei der Auswahl von Geschäfts- und IT-Prozessen und ihrer Optimierung unter dem Aspekt der Kundenorientierung und dem Einsatz neuer Technologien, um die Digitalisierung werthaltig zu gestalten
DATENSCHUTZ / IMPRESSUM