Willkommen auf meiner Homepage

Auch wenn gerade eine Pandemie viele unserer Werte und Verhaltensweisen auf den Prüfstand stellt, hat man immer noch das Gefühl, dass das Neue konsequent das Alte dominiert, Geschwindigkeit soliden Überlegungen gegenüber bevorzugt wird und der Druck, Veränderungen rasant vorzunehmen, um vielleicht einfach nur „Erster“ zu sein, atemberaubend ist.  

Ich meine, dem sollte entgegengesteuert werden. Bevor Bewährtes geopfert wird, ist der Mehrwert des Neuen zu prüfen. Das gilt auch und gerade für die IT! 

  • Ist z.B. agiles Management das A und O, sind alle früheren Methoden Sinn frei?
  • Oder ist eine wie auch immer geartete Kombination mehrwerthaltiger? 
  • Ist eine App die Lösung aller Probleme? 
  • Können Unternehmen auf eine professionelle Prozessoptimierung hinter der App wirklich verzichten? 

Hier heißt es, genau hin zu schauen. 

Innovation ohne messbare Vorteile, ist Zeit- und Geldverschwendung. Auch innovative Projekte benötigen einen Business Case, um eine Lebensberechtigung zu haben, denn ein Vorstandssponsor alleine kann schon mal verloren gehen. 

Für das weitere Fortschreiten der Digitalisierung ist eine durchdachte Strategie notwendig und ein guter Fahrplan, um sie zu operationalisieren. Das gilt gegenwärtig z.B. sehr für das Thema „New Work“. 

Diese Art von gravierenden Veränderungen müssen mit Augenmaß kompetent in die unternehmerische Wertschöpfungskette integriert werden. 

Mein auf das zukünftige Management - das Future Management - digitaler Veränderungen ausgerichtetes Portfolio unterstützt, ganzheitliche Veränderungen strategisch zu planen, in unterschiedlichen Disziplinen wie Mensch, Technologie und Prozesse zielorientiert umzusetzen, dabei Bewährtes und Neues sinnvoll zu kombinieren und digitale Vorhaben mit den richtigen internen wie externen Team-Mitgliedern zum Erfolg zu führen. 

Ich biete Unternehmen mein Wissen sowohl für neue digitale Projekte an, wie auch für ins Stolpern geratene IT-Vorhaben, sogenannte Turnaround-Projekte, die ich wieder auf den richtigen Pfad führe.

DATENSCHUTZ / IMPRESSUM