Portfolio

Meine Themen. Mein Leistungsanspruch.

Mein Fokus liegt auf Strategie- und Transformationsberatung, sowie auf Turnaround Management und dem Coaching von Menschen. In allen vier Themenbereichen erwartet meine Kunden ein engagiertes und professionelles Vorgehen.

Ich verwende bewährte Methoden und Frameworks, die ich im Laufe meiner Management- und Beratungslaufbahn kennengelernt und sowohl in meinen internen Unternehmensprojekten wie auch in meinen Kundenprojekten angewendet habe.

Trotzdem lege ich Wert auf eine fortwährende Lernphase und eine entsprechende Weiterentwicklung. Deshalb überprüfe ich stetig neue Methoden und Konzepte, die entwickelt werden, wie z.B. den Design Thinking oder den Lean Start-up Ansatz aus dem Bereich des agilen Managements. 

Sind die neuen Methoden und Tools auch praxistauglich? Haben sie einen Mehrwert für meine Kundenprojekte? Im positiven Fall setze ich auf die neuen Ideen und verwende sie mit dem richtigen Augenmaß zum Vorteil meiner Kunden.

Auch das Turnaround Management werden die klassischen Projektmanagement Methoden und neue agile Methoden angewendet. Mitunter schließt das eine das andere nicht aus und ich kombinieren beide Ansätze. Das nennt sich dann hybrides Projekt Management

Da jeder Trurnaround in einem Krisenumfeld stattfindet, wende ich auch klassische Ansätze des Krisenmanagements an.

Im Coaching verlasse ich mich auf ein Tandem aus  Coachingtools und Erfahrung, die ich in inzwischen mehr als  20 Jahren Führungstätigkeit sammeln konnte. Mein Coaching kann als einzelnes Modul gebucht werden, es kann aber auch ein fester Bestandteil im Rahmen einer Transformation oder eines Turnarounds sein.