In der Formulierungsphase werden Werte und Erwartungen betrachtet, sowie Chancen, Risiken, Prozesse und Ressourcen analysiert, um mit diesen Erkenntnissen eine Strategie eindeutig zu formulieren.
In der Implementierungsphase geht es um die ganzheitliche Umsetzung der Strategie.
In der praktischen Umsetzung lasse ich mich vom Harvard-Modells leiten und verwende daher auch folgende Phasen*:
* H. H. Hinterhuber,: Strategische Unternehmungsführung. 3. Auflage. Berlin / New York 1984, S. 34 ff
Mein Einstieg beginnt mit einer mehrdimensionalen Standortbestimmung, so dass ein gemeinsames Verständnis des Status Quo für alle beteiligten Personen geschaffen wird. Auf Basis dieser Standortbestimmung, die in Form von Interviews und Workshops erarbeitet wird, kann dann sehr effektiv die neue Transformationsstrategie erarbeitet, also formuliert werden.
Darauf beruhend werden jetzt Handlungsempfehlungen abgeleitet.
Im Anschluss daran wird eine Roadmap entwickelt, welche die einzelnen Handlungsempfehlungen in eine zeitliche Dimension bringt, sowie in Abhängigkeiten zueinander setzt und die strategische Planung visualisiert. Je nach Wunsch können hier auch bereits Vorschläge für ein mögliches Projektportfolio enthalten sein, quasi der taktische Fahrplan zum Umbau der Organisation und der Prozesse.
Die Detailplanung der Umsetzungsprojekte ist dann faktisch die Operationalisierung der IT-Transformationsstrategie und der Startpunkt der eigentlichen praktischen Transformation.