Das Fundament zur Entwicklung einer Transformationsstrategie stellt in meinem Vorgehen das sogenannte "Harvard-Modell" dar, das zwei Elemente kennt: die Strategieformulierung und die -implementierung. In der Formulierungsphase werden Werte und Erwartungen betrachtet, sowie Chancen, Risiken, Prozesse und Ressourcen analysiert, um eine Strategie eindeutig formulieren zu können. In der Implementierungsphase spielt dann die Frage nach dem Umbau der Organisation eine wichtige Rolle, also die Organisationsstrategie und natürlich die Umsetzung.
In der praktischen Umsetzung des Harvard-Modells verwende ich folgende Phasen*:
* H. H. Hinterhuber,: Strategische Unternehmungsführung. 3. Auflage. Berlin / New York 1984, S. 34 ff
Mein Einstieg beginnt mit einer mehrdimensionalen Standortbestimmung, so dass ein gemeinsames Verständnis des Status Quo für alle beteiligten Personen geschaffen wird. Auf Basis dieser Standortbestimmung, die in Form von Interviews und Workshops erarbeitet wird, kann dann sehr effektiv Ihre neue Transformationsstrategie erarbeitet, also formuliert werden. Darauf beruhend werden dann Handlungsempfehlungen abgeleitet.
Im Anschluss daran wird eine Roadmap entwickelt, die die einzelnen Handlungsempfehlungen in eine zeitliche Dimension bringt, sowie in Abhängigkeiten zueinander setzt und die strategische Planung visualisiert.
Je nach Wunsch können hier auch bereits Vorschläge für ein mögliches Projektportfolio enthalten sein, quasi der taktische Fahrplan zum Umbau der Organisation und der Prozesse.
Die Planung der Umsetzungsprojekte stellt den detaillierten Fahrplan zur Operationalisierung Ihrer Transformationsstrategie dar und ist bereits der Startpunkt der Transformationsumsetzung, für die ich Ihnen als Transformationsmanager gerne zur Verfügung stehe.